|
Talend / GPL v2
|
|
16.08.2010, 07:26
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Talend / GPL v2
Hallo,
kann mir jemand kurz die Lizenzform von Talend erklären? Das Studio läuft doch unter GPL v2 und unter welcher Lizenz werden jetzt die Prozesse exportiert? Hintergrund, wir wollen die exportierten Jobs in unsere Lösung einbauen und natürlich keinen Lizenzbruch begehen. danke mv |
|||
|
25.08.2010, 08:58
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Talend / GPL v2
Hallo Markus,
die Aussage das TOS unter der GPL v2 steht, ist soweit richtig. Im Kern kann man TOS ohne irgendwelche Restriktionen direkt einsetzen, egal ob man selbst oder für einen Kunden ein DWH bzw. Jobs aufbaut. Solltest Du selbst an TOS Modifikationen vornehmen z.B. mv-ETL-Tool und diese in Deine Lösung einbauen, so muss 1. Dein modifiziertes Open Studio und 2. Deine komplette Lösung als GPL v2 zu Verfügung(im Quellcode) gestellt werden. Die exportierten Prozesse hingegen unterliegen der LGPL. Also eine Form welche noch mehr Freiraum ermöglicht und auch die Einbindung in eigene Lösungen gestattet! Allerdings ist zu beachten, dass die Prozessdefinition selbst(.items, .properties) auch unter einer gewissen Lizenzform steht. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich immer folgende Dinge beachten: 1. Wenn ich als Endverbraucher/Endkunde TOS im Unternehmen einsetze, so kann ich das direkt tun. Ich bekomme vielleicht irgendwann nervige Anrufe oder werde zugespammt, aber das zwingt niemanden zum Kauf. 2. Sollte ich als Dienstleister meinen Kunden mit TOS etwas aufbauen und dafür Geld nehmen, so würde ich nicht nur den exportieren Prozess sondern auch die Prozessbeschreibung(das Projekt) beim Kunden lassen. Es gehört einfach zum guten Ton und stärkt mit Sicherheit auch die Kundenbeziehung. Meine Anfrage an Talend unter welcher Form die Projektbeschreibung steht, ist derzeit noch unbeantwortet. 3. Sollte ich generierte Prozesse in meine eigene Lösung einbauen und für die Lösung Geld nehmen, so würde ich im Vorfeld immer mit Talend sprechen! Es existieren gewisse Abhängigkeiten zu internen Talend-Bibliotheken und gerade hier herrscht eine gewaltige Grauzone. Hoffe geholfen zu haben? vanguard |
|||
|
|
Neuigkeiten!