Hallo, Gast!

- Anmelden
- Registrieren

Neuigkeiten!
Willkommen zum ersten deutschspachigen Forum rund um die Open Source Softwarelösungen der Firma Talend. Dieses Forum ist fü alle Anwender die Fragen und/oder Antworten zum Thema Talend haben oder suchen.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tSAPInput, variable Tabellennamen
02.03.2011, 13:14
Beitrag: #1
tSAPInput, variable Tabellennamen
Hallo an alle!

ich habe folgendes Problem: nachdem ich die Verbindung hergestellt habe, will ich die Tabellennamen aus einer Excel Datei auslesen und dynamisch die entsprechenden Tabellen aus SAP abfragen. Ist sowas überhaupt möglich?

ich habe versucht mit Hilfe einer Variablen den Tabellennamen in tSAPInput Eigenschaften zu setzen:

Code:
ParameterValue = row2.id, Typ=input single, TableName(StructureName)=leer,
ParameterName="QUERY_TABLE"

Ich hoffe ich konnte mein Problem detailliert beschreiben!

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

syfds

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2011, 17:05
Beitrag: #2
RE: tSAPInput, variable Tabellennamen
Das ist schon der richtige Weg. Allerdings werden über eine Default-Iteration keine Feldinhalte weitergegeben. Hierzu verwendet man die Komponente tFlowToIterate nach einer Main/Row-Verbindung.

1. Übergabe des gewünschten Datenstrom an einen tFlowToIterate

2. Verbindung der tFlowToIterarte an die tSAPInput Komponente

3. Anpassung des Tabellennamens (tSAPInput) an den Wert der Iteration

4. Ausführen

Bitte beachten! Bei großen Datenmengen wird der READ_TABLE bestimmt abbrechen und die Länge beim Default RFC_READ_TABLE ist auf 512 Zeichen beschränkt.

Gruß
martin
03.03.2011, 10:06
Beitrag: #3
ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Hilfe, ohne dich wäre ich bestimmt nicht weitergekommen! Da ich aus einer Excel-Datei die Tabellennamen auslesen wollte, habe ich tFixedFlowInput_1 durch tFileInputExcel_1 ersetzt, und so kann ich jetzt sogar mehrere Tabellen abfragen, in dem ich einfach die Tabellennamen in die Datei eintrage und speichere.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass TOS so mächtig sein kann Smile

Die Funktion "read_table" habe ich nur für Lernzwecke genommen, kennst du bessere Funktionen für das Auslesen der Inhalte? Weißt du ganz zufällig Funktionen, die es ermöglichen, alle Tabellen aus SAP-System rauszulesen? Es wäre nämlich viel schöner, wenn ich alle Tabellennamen aus SAP auslesen und danach mit denen arbeiten könnte.

Für deine Hilfe danke ich dir nochmals! Wink

syfds
04.03.2011, 11:52
Beitrag: #4
Alle Tabellen aus einem SAP-System auslesen ist absoluter Selbstmord. Und ich kann mir auch nicht vostellen, dass ein SAP-Administrator das zulassen wird.
Betrachtet man die Basisinstallation mit ca. 12000 Tabellen.

Ich würde mir die notwendigen Tabellen über einzelne Funktionsbausteine (RFC oder BAPI) kapseln lassen (ABAP). Vorteil ist, dass die Strukturen 1:1 abgegriffen werden können und die RFC's letztendlich auch parametriesierbar (z.B. Offset, Maxrows) wären. Allerdings benötigst Du dann das Wissen wo die Daten herkommen und wie sie sich zusammensetzen. Glücklicherweise gibt es für jedes SAP Modul den passenden Accenture oder Mc-Kinsey.

Jetzt könnte man wieder die kommerziellen Lösungen (Informatica, BoDi) aufführen. Allerdings wird auch von diesen Programmen der ABAP ausserhalb des SAP-Systems erstellt und dann mittels der Funktion RFC_ABAP_INSTALL_AND_RUN ins SAP geschossen. Mein Admin hat die Krise bekommen als ich die Funktion in unserer Produktionsumgebung haben wollte. Dem waren auch die SAP-Zertifizierungen dieser Lösungen sch...egal. Wir haben dann einen ABAP-Entwickler beauftragt der die notwendigen Tabellen als RFC's gekapselt hat. Da Talend direkt mit den RFC's arbeiten kann, überlegen wir ob wir nicht unser bestehendes ETL komplett durch Talend ablösen. Schliesslich sind die 20% Wartung nicht zu vernachlässigen.

wg
Antwort schreiben 

Gehe zu: