|
Reporting Lösung für DWH?
|
|
04.03.2011, 18:05
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Reporting Lösung für DWH?
Hallo,
sicherlich nicht der 100% passende Thread, aber als begeisterter TOS Anwender kann ich mir vorstellen das bereits auch andere Leute sich mit der Materie auseinandergesetzt haben!? Wir sind derzeit dabei eine Reportinglösung (möglichst kostengünstig und OSS) für unser Unternehmen auszuwählen. Bis heute haben wir uns bereits mit JasperSoft und Pentaho beschäftigt. Beides ist aus Anwendersicht(hauptsächlich Excel-Zahlenschieber) weder einfach zu bedienen noch schön in der Layoutgestaltung. Zusätzlich wird mittelfristig auch eine Planungskomponente benötigt. Einzig ClickView konnte bis jetzt einen Begeisterungssturm erzeugen. Allerdings sind die Preise nicht gerade billig. Falls jemand eine passende Idee bzw. Alternative hätte, wäre ich durchaus dankbar. An Talend geht aber kein Weg vorbei! Danke vanguard |
|||
|
04.03.2011, 23:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2011 23:30 von java_duke.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
Kollegen,
jenseits aller religiösen Open Source Ansichten: Probiert mal die Reporting Services vom SQL Server 2008 R2 Express. ![]() Talend ist perfekt für ETL, DWH und relationale OLAP Würfel bauen (z.B. in MySQL). Nebenbei braucht man auch kein Visual Studio zum ETL-Job bauen Einen einzelnen Mart kann man dann schön den Reporting Services zur Verfügung stellen. Ich kann nur sagen, die Handhabbarkeit der Reporting Services sind super. Man kann wirklich ansprechende Reports (Sparklines) bauen und für die Fachabteilung sogar zum Self-Service zur Verfügung stellen. Die Krönung ist dann eine super Integration in Excel (vor allem auch bei Excel 2010). Zwar ist das keine Open Source Lösung --> Aber SQL Server 2008 R2 Express kann man auf XP bzw. Windows 7 installieren und ist bis 10 GB Datenbankgröße "FOR FREE". Das sollte selbst für ausgewachsene Datamarts ausreichen. Würde mich freuen, wenn jemand dieses Szenario auch so nutzt und seine Best Practises hier shared! Grüße, Duke |
|||
|
06.03.2011, 19:05
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
RE: Reporting Lösung für DWH?
Interessanter Ansatz!
Werde ich auf jeden Fall in meine Betrachtungen mit aufnehemen. Zumindest hätten meine Excel-Freunde dann schon etwas Vertrautes. Noch eine kurze Frage zu dieser Lösung. Kann man hierüber auch eine Planung durchführen bzw. Zurückschreiben oder muß dann wieder VB programmiert werden? vanguard |
|||
|
06.03.2011, 21:43
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe Reports in TOS mit dem Modul "ExcelReports" gemacht. Dabei werden Excel formatierte template files mit Daten gefüllt. http://www.talendforge.org/exchange/tos/...hp?eid=110 Grüße Roger_X |
|||
|
|
Neuigkeiten!

![[Bild: logo_SQL2008R2.png]](http://www.microsoft.com/express/s/img/logo_SQL2008R2.png)