|
Ausdruckseditor tMap - IF Anweisung
|
|
17.05.2011, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 17:14 von blackbird.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Ausdruckseditor tMap - IF Anweisung
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu in Talend und habe leider ein Problem im Ausdruckseditor beim Mappen von bestimmten Variablen / Werten. Ich möchte gerne eine if Anweisung im Editor bei einem tMap Knoten anwenden, leider bekomme ich immer eine Fehlermelddung: Exception in thread "main" java.lang.Error: Unaufgelöste Kompilierungsprobleme: Ich versuche aus einer Property Datei zu lesen, um bestimmte Werte zu mappen. Meine Frage: geht das überhaupt die If Anweigung im Ausdruckeditor? leider fand ich unter der Kategorien keine if else Funktionen. Anbei ist ein Screenshot, wie ich die IF Anweisgun geschrieben habe. hier auch nochmal if ( row1.key.equals("BI_USER") ) { Var.Name = row1.value; } danke |
|||
|
19.05.2011, 13:56
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Ausdruckseditor tMap - IF Anweisung
es hat sich erledigt.
also kein if statement, sondern: row1.key.equals("BI_USER")?row1.value:"" (17.05.2011 17:13)blackbird schrieb: Hallo zusammen, |
|||
|
31.05.2011, 10:52
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Ausdruckseditor tMap - IF Anweisung
(19.05.2011 13:56)blackbird schrieb: es hat sich erledigt. Bei dieser Syntax spricht man auch von dem Tenary Operator. Hierbei wird die Überprüfung direkt in der Zeile durchgeführt und entsp. der Bedingung dann Wert zurückgeliefert. Eine Verschachtelung von mehreren Bedingungen ist jederzeit machbar, allerdings leidet dann die Übersichtlichkeit gewaltig und bei TOS ist das nicht mehr witzig. Ich empfehle daher gerade bei mehreren Bedingungen dieses mittels Funktionen abzufangen (http://www.talendforum.de/thread-37.html). Gruss martin |
|||
|
|
Neuigkeiten!